Ensheim


Evangelische Kirche Ensheim
Hauptstraße 64, 66131 Saarbrücken-Ensheim

Heimat-Kirche.
Die Biosphäre, ein vielfältiger Lebensraum für viele unterschiedliche Geschöpfe.

Musik und Texte
Lieder zum Mitsingen für jung und alt
Film über die Biosphäre
Puzzle mit herrlichen Landschaftsfotos
Informationen über das Bliesgau
....dazu regionale Gerichte wie Apfelkuchen und Kartoffelsuppe

Die Protestantische Kirche in Ensheim wurde 1868/ 1869 als Bethaus erbaut. Neben dem Betsaal befand sich im Dachgeschoß eine (heute vermietete) Wohnung für den Vikar/ später Pfarrer und im Erdgeschoß ein Unterrichtsraum, in dem über viele Jahre (bis 1928; dann wieder von 1952-1967) die evangelische Schule untergebracht war. Der ursprünglich klassizistische Saal wurde 1967 komplett umgestaltet und erhielt sein heutiges schlichtes Aussehen, das den Geschmack der damaligen Zeit wiederspiegelt. Die Wand zwischen Kirchenraum und Schulsaal wurde durch eine Falttür ersetzt, so dass dieser Zuschaltraum sowohl als Erweiterung des Gottesdienstraumes als auch für andere Veranstaltungen genutzt werden kann. Seit 1989 hängt an der Wand hinter dem Altar ein Bronzerelief-Triptychon des Darmstädter Bildhauers Thomas Duttenhoefer.




Zurück